Bautätigkeit im Landkreis steigt weiter

Lesedauer < 1 Minute

2013 wurden 417 Bauvorhaben für Einfamilienhäuser verzeichnet

Nach wie vor gute Zeiten für das Baugewerbe: Im letzten Jahr stieg die Bautätigkeit im Landkreis Pfaffenhofen weiter an. „Insgesamt wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauverwaltung 2.264 Bauanträge und sonstige Verfahren (z. B. Nutzungsänderungen, Bauvoranfragen, Kiesabbauanträge etc.) registriert“, so Christian Röck, Leiter der Bauabteilung am Landratsamt Pfaffenhofen. Dies bedeutet eine Zunahme um 39 Bauverfahren im Vergleich zum Jahr 2012.

Die häufigste Bauform bei den Wohngebäuden bildet das Einfamilienhaus (2013: 417). Wohnbauvorhaben insgesamt wurden im letzten Jahr im Landkreis Pfaffenhofen 873 verzeichnet, darauf folgen industrielle und gewerbliche Bauten mit 223, Nebengebäude mit 221 sowie landwirtschaftliche Bauten mit 61 Anträgen. In 726 Fällen wurde eine Baugenehmigung beantragt, 232 Anträge wurden als Bauvoranfrage gestellt und 160 Anträge liefen im Freistellungsverfahren.

Im Kalenderjahr 2013 hatte das Bauamt am Landratsamt Pfaffenhofen außerdem zu insgesamt 201 Bauleitplanverfahren und sonstigen Planverfahren Stellung zu nehmen bzw. vorgelegte Verfahren im Rahmen von Genehmigungsverfahren zu prüfen. Im Vergleich zum Jahr 2011 hat sich die Zahl der Verfahren hier nahezu verdoppelt.

Über nonbescher

Das Kürzel steht für einzelne Autoren, deren Erlaubnis Bürgersicht bekam, ihre auf anderen Websites erschienenen Artikel hier zweitverwertend veröffentlichen zu dürfen.

Schon gelesen?

Geisenfeld -Protest der Landwirte nimmt kein Ende

Landwirte in Oberbayern auf dem Weg zu einem Protesttreffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert