Modedesigner im geistigen Tiefflug
Eine spanische Modekette hat mit einem „Sheriff-Hemd“ für Kinder die geistigen Tiefflugeigenschaften einiger seiner Mitarbeiter und Designer demonstriert.
Dass ein gelber, sechseckiger Stern auf weißschwarz gestreiftem Grund eine fatale Ähnlichkeit mit Kleidung von KZ-Insassen im Nationalsozialismus aufweist, diesen Zusammenhang sah man beim Billig-Mode Anbieter anscheinend nicht. Warum sollten Designer auch Kenntnisse der jüngeren Weltgeschichte haben?
Oder sensibel auf politische Vorgänge reagieren?
Hatten die Modeverkäufer in einem ähnlichen Fall vor Wochen auf ein T-Shirt den Spruch aufgebracht, „White is the new black„. Vorwürfe über Ignoranz und fehlende Sensibilität vor dem Hintergrund der Vorfälle in der US-amerikanischen Stadt Ferguson waren die Folge.
Im Fall des Kinder T-Shirts hat sich das Unternehmen via Twitter entschuldigt und das T-Shirt aus dem Online-Verkauf genommen.