Stromerzeugung – Weltrekord in Irsching

Während in Deutschland die Atomkraftwerke vom Netz gehen und die Atomlobby Blackout- Warnungen verkündet, zeigt eine Gasturbine im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen, wo die Reise hingeht: Mit einem noch nie erreichten Wirkungsgrad von annähernd 61 Prozent ist sie die Antwort auf Fragen zur innovativen Energieerzeugung.

Zum Vergleich: Die böse Glühbirne.

Vorne 100 Prozent Energie (Strom) hinein, 5 Prozent als “Licht” raus. 95 Prozent der Energie gehen als nutzlose Wärme verloren. WIRKUNGSGRAD = 5 Prozent)

Man wollte 60 Prozent erreichen, erreichte aber annähernd 61 Prozent. Vorne 100 Prozent Erdgas hinein (chemische Energie), hinten 60,43 Prozent Strom heraus. Diesen hier vereinfacht ausgedrückten Wirkungsgrad bescheinigten die TÜV-Prüfer dem neuen Kraftwerk Irsching 4. (60,75 Prozent seien am Ende möglich).

Damit hält das Gas- und Dampf-Kraftwerk (GuD) seit einigen Tagen einen Weltrekord. Das Herzstück dieser Anlage, eine 140 Tonnen schwere Gasturbine, rotiert im Betrieb mit 50 Umdrehungen in der Sekunde.

Der Turbinentyp, der schnell angefahren (von 0 auf 500 MW in 30 Minuten) und rasch auf Laständerungen im Stromnetz reagieren kann, wird zusammen mit einer Dampfturbine  578 Megawatt (MW) elektrische Leistung liefern, über die gerechnete Laufzeit des Kraftwerks dank des hohen Wirkungsgrades weniger Kubikmeter Erdgas verbrauchen, damit 25-30 Millionen Euro einsparen und weniger Kohlendioxid ausstoßen.

„Das Kraftwerk Irsching 4 ist ein Paradebeispiel für die Klima schonende und flexible Energieversorgung von morgen”, sagte Klaus Hammer, Leiter für Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke bei E.ON. „Hocheffiziente und flexible Gaskraftwerke wie Irsching 4 tragen erheblich zum Ausgleich der schwankenden Einspeisung aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit in Deutschland“, ergänzte Hammer.

Nachhaltige,

ressourcenschonende

emissionsreduzierende

Spitzentechnologie

aus Deutschland.

Der Atomausstieg kann kommen!

(Die Konkurrenten des Gaskraftwerk-Herstellers Irsching 4  =Siemens– der französische Hersteller Alstom, Mitsubishi (Japan) und der US-amerikanische Kraftwerksproduzent General Electric – haben ein vergleichbar leistungsfähiges Gas-und-Dampfkraftwerk noch nicht in Betrieb genommen. Die Wirkungsgrade dieser Hersteller liegen derzeit bei etwa 59 Prozent)

Das Video zeigt eine kurze Dokumentation über die ersten Tests der Gasturbine des Kraftwerks in Irsching.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JZTtTBqFuAk[/youtube]

Über Bernd Schuhböck

Nach den Maßstäben der Ära Willy Brandts politisch eher linksliberal. Wer ihn missverstehen möchte, nennt ihn einen Sozialromantiker. Wer ihn kennt, wertkonservativ und mit zu viel Ethos für einen Bayer. Der Mann für´s kommunale, soziale oder sonstwie politische. Oder für Themen, für die sich keiner fand, der sie aufgreifen wollte.

Check Also

Dringend angeraten – PC-Leihgeräte für bedürftige Schüler an PAF-Schulen nun möglich.

Laut MdL Karl Straub (CSU) fließen an die Schulen im Landkreis dafür “mehr als eine halbe Million Euro“.

Schreibe einen Kommentar