Verkehrsminister Ramsauer – Neue Punkte braucht das Land

Lesedauer 2 Minuten
Bild: BMVBS

Aus „Raider“ wurde „TWIX“ und aus dem „Verkehrszentralregister“ (VZR) soll künftig das „Fahreignungsregister“ (FAER) werden. Wurde damals beim Keks-Schokoriegel nur der Name verändert, werden im neuen Zentralregister auch die Inhalte neu geregelt.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer plant einen Umbau des Punktesystems für Autofahrer zu einem neuen „Fahreignungsregister“. Es wird dann nur noch Einträge in der Kategorie 1 oder 2 Punkte geben. Bereits ab acht Punkten ist der Führerschein weg.
Die rechtlichen Grundlagen dafür sollen noch in dieser Legislaturperiode geschaffen werden.

Der Punkte-Tacho – Ab der ersten Maßnahmenstufe (gelb) gibt´s Post

Der Punkte-Tacho visualisiert klar und anschaulich das Fahreignungsbewertungssystem. (Vormerkung + drei Maßnahmenstufen). Je „hochtouriger“ ein Verkehrsteilnehmer gegen die Verkehrsregeln verstößt, desto mehr nimmt seine Fahreignung Schaden. Wer „überdreht“ ist ungeeignet weiter am Verkehr teilzunehmen und verliert den Führerschein, so das Verkehrsministerium in ihrer Pressemeldung.

Was geschieht mit den bisher eingetragenen Punkten? Werden die übernommen?


Alt-Eintragungen werden in das neue System überführt, wobei niemand schlechter oder besser gestellt werden soll. Das heißt, die jeweils erreichte Maßnahmenstufe wird in das neue Fahreignungs-Bewertungssystem übernommen. Eine Generalamnestie, also einen Punkteerlass und damit einen Freibrief für weiterhin regelwidriges Verhalten wie Rasen oder Fahren unter Alkoholeinfluss, wird es nicht geben.

Noch Fragen zur Neuregelungen des geplanten Fahreignungsregisters?
Hier werden sie beantwortet!

Über nonbescher

Das Kürzel steht für einzelne Autoren, deren Erlaubnis Bürgersicht bekam, ihre auf anderen Websites erschienenen Artikel hier zweitverwertend veröffentlichen zu dürfen.

Schon gelesen?

Zuwenig Gas, zuwenig Kohle – Experten schlagen Alarm

Diverse Küchen und Wohnzimmer könnten demnächst kalt bleiben. Dafür könnte der Kühlschrank warm werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert