Wohin mit ausgedienten Christbäumen?

Lesedauer < 1 Minute

Die Feiertage sind vorbei und beim ehemals schönen Weihnachtsbaum lichten sich die Nadeln. Spätestens jetzt stellt sich die Frage „Wohin mit dem Christbaum?“. „Eine spezielle Christbaumabholung wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm – AWP – nicht angeboten, da in jeder Gemeinde eine Abgabemöglichkeit besteht“, erläutert Abfallberater Godehard Reichhold.

Zur Aufnahme der Bäume stehen in den Gemeinden die Wertstoffhöfe bzw. Gartenabfallsammelstellen zur Verfügung. Die Anlieferung ist zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

Die Gartenabfallsammelstelle Geisenfeld ist im Januar geschlossen.
Alternative Anlieferungsstelle für Wertstoffe und Grüngut während der Winterzeit:
Wertstoffhof Ernsgaden, Geisenfelder-Str. 21
Montag, Mittwoch und Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 14:00 Uhr

Bei der Abgabe der ausgedienten Christbäume an den Sammelstellen ist es von Vorteil, wenn die Bäume zerkleinert angeliefert werden, da sie dort besser gelagert und transportiert werden können. Reichhold: „Grundsätzlich müssen die Bäume aber vollkommen abgeräumt sein. Insbesondere Lametta, das einen hohen Anteil an Blei enthalten kann, würde die Weiterverarbeitung zu Kompost bzw. die Verwertung des Häckselgutes in einem Biomasseheizkraftwerk sehr belasten.“

Über nonbescher

Das Kürzel steht für einzelne Autoren, deren Erlaubnis Bürgersicht bekam, ihre auf anderen Websites erschienenen Artikel hier zweitverwertend veröffentlichen zu dürfen.

Schon gelesen?

Geisenfeld -Protest der Landwirte nimmt kein Ende

Landwirte in Oberbayern auf dem Weg zu einem Protesttreffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert