Die schönsten Maibäume stehen 2016 in …..

Lesedauer 3 Minuten

…. Uttenhofen und Jetzendorf. Die Maibaumbewertungskommission hat entschieden.

Die schönsten Maibäume des Landkreises Pfaffenhofen wurden in diesem Jahr in Uttenhofen (Kategorie Natur), Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm und in Jetzendorf (Kategorie Weiß-Blau) aufgestellt. Zu diesem Ergebnis kamen die unabhängig voneinander ermittelnden Mitglieder der Maibaumbewertungskommission* im Landkreis Pfaffenhofen.

Die Dorfgemeinschaft Uttenhofen und die Maibaumfreunde Jetzendorf können sich über jeweils 300 Euro freuen, die – wie die weiteren Preise – vom Landkreis gestiftet wurden. Den zweiten Platz in der Kategorie Natur belegt Agelsberg, Markt Reichertshofen. Hier stellte die Dorfgemeinschaft den Maibaum auf (Preis: 200 Euro). Der dritte Platz in dieser Kategorie geht an die Maibaumfreunde Langwaid (Preis: 100 Euro), Gemeinde Reichertshausen. Der 2. und 3. Platz in der Kategorie Weiß-Blau wurde, wie letztes Jahr, wegen der geringen Zahl der Anmeldungen nicht vergeben.

Als Anerkennung für die immer sehr präzise Rautenschnitzerei am Maibaum erhält die Dorfgemeinschaft Wolfsberg einen Sonderpreis in Höhe von 50 Euro.

Landrat Martin Wolf freute sich, dass in diesem Jahr wieder 41 Orte am Wettbewerb teilgenommen haben, zehn mehr als im vergangenen Jahr.

Das sei gelebtes Brauchtum. Wer dies unverfälscht an die Jugend weitervermittle, solle honoriert werden. „Schöne Maibäume sind eine Zierde für das Dorf und durch die Vielfalt für den gesamten Landkreis. Der Aufwand und die Liebe zum Detail sind vielfach bewundernswert“, so der Landkreischef. Noch wichtiger seien allerdings Gemeinschaft und Geselligkeit, die rund um die Maibäume entstehen. Menschen, die das Jahr über aneinander vorbei hasten, kämen plötzlich ins Gespräch miteinander.

Landrat Martin Wolf (li.), Roland Gronbau (3.v.l.) und Heribert Reiter (re.) gratulierten den Gewinnern des diesjährigen Maibaumwettbewerbs und überreichten ihnen die entsprechenden Urkunden und Preise. (Foto: Appel)
Landrat Martin Wolf (li.), Roland Gronbau (3.v.l.) und Heribert Reiter (re.) gratulierten den Gewinnern des diesjährigen Maibaumwettbewerbs und überreichten ihnen die entsprechenden Urkunden und Preise. (Foto: Appel)

Auch die Maibaumjury hob die großen Bemühungen in den Landkreisgemeinden zur Pflege der „Maibaumkultur“ hervor, die sie bei ihrer Rundfahrt durch den Landkreis begutachten konnten. Sie bewerteten die „Kultbäume“ nach verschiedenen Gesichtspunkten, so z.B. Standort, Anzahl und Gestaltung der Tafeln, Grün- und Blumenschmuck, Maibaumspruch, Sockelgestaltung bzw. Erdbefestigung und Gesamteindruck. Auch auf die richtige Anbringung der weiß-blauen Fahnen und Fähnchen (blau auf der „Stammseite“) wurde geachtet. Für jedes Kriterium sind Punkte vergeben worden.

Insgesamt habe die Kultur des Maibaumaufstellens auch den schönen Nebeneffekt, „dass der Gemeinschaftsgeist und die Zusammengehörigkeit in den einzelnen Gemeinden gefördert wird“, so Roland Gronau.

Anerkennungsurkunden erhalten:

Dorfgemeinschaft Affalterbach, Schützenverein „Jung Roland“ Aufham, Dorfgemeinschaft Burgstall, Dorfgemeinschaft Dietersdorf, Burschenverein Dürnzhausen, FFW Engelbrechtsmünster, Schützenverein „Eichenlaub“ Ernsgaden, FFW Fahlenbach, Burschenverein Förnbach, FFW Gaden, Burschen- und Mädlsverein Geisenhausen mit Dorfgemeinschaft, Burschenverein Geroldshausen, Dorfgemeinschaft Großarreshausen, Dorfgemeinschaft Gosseltshausen, Dorfgemeinschaft Güntersdorf, Dorfgemeinschaft Hög, Burschen- und Mädlsverein Langenbruck, Maibaumjugend Menning, Schützenverein „Hopfavogl“ Niederscheyern, Dorfgemeinschaft Niederthann, FFW Nötting, Seniorenheim Vitalis Pfaffenhofen, Maibaumburschen Rohr/Rinnberg mit Obst- und Gartenbauverein Rohr/Gambach, FFW Singenbach, Nachbarn Max-Böhnel-Weg Schweitenkirchen, Dorfgemeinschaft Starkertshofen/Wolnhofen, Schützenverein „Seerose“ Straßberg, Dorfgemeinschaft Tegernbach, die „Beiz’n“ Vohburg, Dorfgemeinschaft Walkersbach, Schützenverein „Immergrün“ Westenhausen, Maibaumgesellschaft Winden a. Aign, Motorradfreunde Wolnzach, Dorfgemeinschaft Haunstetten, Kath. Jugend Pfaffenhofen

*Die Maibaumbewertungskommission besteht aus Roland Gronau, ehem. Kreisheimatpfleger,    Heribert Reiter, Leiter des Heimatmuseums Pfaffenhofen und Heinz Huber, Geschäftsführer des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege

Über nonbescher

Das Kürzel steht für einzelne Autoren, deren Erlaubnis Bürgersicht bekam, ihre auf anderen Websites erschienenen Artikel hier zweitverwertend veröffentlichen zu dürfen.

Schon gelesen?

Vortrag – Wie „BlackRock“ unsere Demokratie untergräbt und unseren Sozialstaat zerstört

Dr. Werner Rügemer am Dienstag, 26. September, 19 Uhr in Pfaffenhofen.