Bild: Screenshot Weltnetz-tv

Vortrag – Wie „BlackRock“ unsere Demokratie untergräbt und unseren Sozialstaat zerstört

Lesedauer 2 Minuten

Dr. Werner Rügemer am Dienstag, 26. September, 19 Uhr in Pfaffenhofen.

In der Sendung „Pelzig unterhält sich“ vom 20.Mai 2010, erklärte Horst Seehofer: „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden haben nichts zu entscheiden.“  Zu denjenigen, die in Politik und Wirtschaft auch in unserem Land entscheiden, gehört der US-Finanzkonzern BlackRock.

Wer ist BlackRock?

BlackRock hält Beteiligungen an sämtlichen deutschen DAX Konzernen, ist größter Einzelaktionär bei der Deutschen Bank, der Lufthansa, der Bayer AG und der BASF.

Darüber hinaus ist BlackRock Großaktionär bei Apple, Amazon und Microsoft, bei Facebook und Google, bei den großen Auto-, Zement- und Agrobusiness-Konzernen, bei den Pharmakonzernen, bei JBMorgan Chase, Bank of America und Citibank, um nur einige zu erwähnen.

BlackRock verwaltet ein Vermögen von mehr als 10 Billionen Dollar! Diese Summe entspricht dem 20-fachen unseres Bundeshaushaltes (2023: 480 Milliarden EUR, ohne Schattenhaushalte und „Sondervermögen“).

Welche politischen Ziele verfolgt der Finanzkonzern, welche Rolle spielt er speziell am deutschen Wohnungsmarkt, bei der Privatisierung unseres Rentensystems, bei Hochrüstung und Konfrontation mit Russland und China? Welche Hebel hat BlackRock und wie setzt er seine gewaltige Finanzmacht ein, um Regierungen dazu zu bringen, Politik nach seinen Vorstellungen und Vorgaben zu treffen?

Licht ins Dunkel bringt Dr. Werner Rügemer, ein vielfach ausgezeichneter Journalist und Sachbuchautor, den die Pfaffenhofener Friedensgruppe „Freundschaft mit Valjevo e.V.“ (Vertreten durch Bernd Duschner) als Referenten gewinnen konnte.

Rügemer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Fehlentwicklungen unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Sein Buch „Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts„, in dem er sich mit Finanzkonzerne wie BlackRock auseinandersetzt, sind bereits als englische, französische, italienische, russische und chinesische Ausgaben erschienen.

Wie Blackrock unsere Demokratie untergräbt und unseren Sozialstaat Schritt für Schritt zerstört

Referent Dr. Werner Rügemer

Dienstag, 26. September, 19 Uhr,

im „Zentrum für Berufs- und Familienförderung“, Rot-Kreuzstraße 2, Pfaffenhofen.

———————————–

Hier noch eine zusätzliche Buch-Empfehlung zum Thema wie Finanzkonzerne die Welt beherrschen. Spiegel-Bestsellerautor Jens Berger wirft ein Schlaglicht auf die heimliche Herrschaft von Finanzeliten wie BlackRock, Vanguard oder State Street und ihre beflissenen Gehilfen in Wirtschaft und Politik.

Über Bernd Schuhböck

Nicht nach heutigen, jedoch nach den Maßstäben der Ära Willy Brandt politisch eher linksliberal. Wer ihn missverstehen möchte, nennt ihn einen Sozialromantiker. Wer ihn kennt, wertkonservativ und mit zu viel Ethos für einen Bayer. Der Mann für´s kommunale, soziale oder sonstwie politische. Oder für Themen, für die sich keiner fand, der sie aufgreifen wollte.

Schon gelesen?

Geisenfeld -Protest der Landwirte nimmt kein Ende

Landwirte in Oberbayern auf dem Weg zu einem Protesttreffen